Castor-Transport 2010
Auch dieses Jahr wird Anfang November wieder ein Castor-Transport mit Atommüll aus Frankreich über Göttingen nach Gorleben fahren. Inzwischen ist der Transporttermin bekannt, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird er am 5. November in La Hague losfahren. Falls es keine größeren Blockadeaktionen gibt, wird mit der Ankunft in Göttingen in der Nacht vom 6. auf den 7. November (Samstag/Sonntag) gerechnet.
Aus La Hague ist dies der voraussichtlich vorletzte Castor-Transport, aber die Atomanlagen laufen dennoch weiter. Kaum gestört durch den rot-grünen Atomkonsens (Ausstieg irgendwann) und gut geschmiert durch den schwarz-gelben Atomkompromiss (Laufzeitverlängerungen, Ausstieg nochmal viel später) erfreuen sich die Atomkonzerne klingender Kassen. Der Castor-Transport ist unnötig, gefährlich und dient allein dem Weiterbetrieb der Atomkraftwerke, da er als „Entsorgungs-Vorsorge-Nachweis” gilt.
Dagegen ist Widerstand nötig, ob auf der Straße, auf der Schiene oder anderswo!
Aktionen
Bundesweit sind Aktionen und Termine gegen den bevorstehenden Castor-Transport geplant. Die ersten haben bereits stattgefunden, viele weitere sind geplant und angekündigt:
- Der Castorstreckenaktionstag am 23. Oktober fand in über 100 Orten an den Gleisen statt (natürlich auch in Göttingen!), um auf den bevorstehenden Transport aufmerksam zu machen.
- Im Wendland gibt es mehrere Camps von den unterschiedlichsten Gruppierungen, von denen verschiedene Widerstandsaktionen ausgehen werden. Dieses Jahr wird mit deutlich mehr Leuten als noch die letzten Jahre gerechnet, auch aus Göttingen wollen viele an die Strecke zwischen Lüneburg und Gorleben fahren.
-
Neben den „üblichen” Sitz- und Gleisblockaden (u.a. Widersetzen, X-1000-mal quer) steht dieses Jahr vor allem eine andere Aktionsform im Vordergrund:
Es gibt dieses Jahr eine größere Mobilisierung, gemeinsam die Castorstrecke durch Entfernen des Gleisbetts unbefahrbar zu machen. Angekündigt wird das von weit über 1000 Gruppen und Einzelpersonen inzwischen auf www.castor-schottern.org.
- In Göttingen gibt es mindestens eine Kindergarten-Trecker- & Bobbycar-Demo und eine Mahnwache mit Demo am Tag X (siehe unten), für weitere Aktionen achtet auf Ankündigungen!
Termine
Hier eine Liste von Terminen, soweit sie uns bekannt (gemacht worden) sind:
- Trecker-&Bobbycar-Demo organisiert vom KEI-Kindergarten: Mittwoch, 3. November um 16 Uhr, Treffpunkt: Neues Rathaus
- Auftakt-Demo in Dannenberg am Samstag, 6. November, 13 Uhr am Verladekran
- Nacht vom Samstag, 6. November auf Sonntag, 7. November: Fahrplanmäßige Castor-Durchfahrt durch Göttingen. Voraussichtlich begleitet von einer Mahnwache, Protest und Blockaden. Danach große Bullenabfahrt ins Wendland.
- Ab Samstag, 6. November, 23 Uhr: Mahnwache und Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz Göttingen, anschließend Demonstration zum Güterverkehrszentrum. Bringt heiße Getränke und Transparente mit!
Weitere Infos
-
EA: Der Ermittlungsausschuss Göttingen ist voraussichtlich ab Freitag, dem 5. November 2010 mittags aktiv. Ihr könnt ihn unter der bekannten Telefonnummer erreichen: 0551-7708000
Meldet dort Bullenstress, Verhaftungen (von euch selbst oder anderen), Platzverweise usw. Und vergesst nicht, dort anzurufen, wenn ihr wieder freigelassen wurdet, damit ihr nicht als vermisst geltet!
Die Ermittlungsausschüsse der benachbarten Regionen: EA Kassel: 01577-7846283 und 01577-7846256. EA Hannover: fehlt noch
-
Das Stadtradio Göttingen wird auf 107,1 MHz am Samstag und Sonntag live in der Sondersendung RadioAktiv vom Castor-Transport und dem Widerstand dagegen berichten.
Die Sendezeiten sind vom Samstag 14 Uhr bis Sonntag 10 Uhr und nochmal Sonntag 19-20 Uhr. Wenn ihr selber der Redaktion berichten wollt (live oder nur den Redakteur_Innen), lautet die Nummer vom Studio B: 0551-38481058.
-
Verschiedene Links auf andere AntiAtomSeiten mit Bezug auf den Widerstand gegen den diesjährigen Castor-Transport:
Castor schottern, Bündnis zum Castor 2010, Contratom (aktuelle und nützliche Infos), Castor-Nix-Da (Infos zu aktuellen und älteren Castor-Transporten), Castor-Ticker 2010, Castor-Ticker (auf Twitter)