Castor-Transport 2011
Zwei Wochen später als in den meisten anderen Jahren wird auch in diesem Jahr wieder ein Castor-Transport mit Atommüll aus Frankreich nach Gorleben fahren. Aus den bisher bekannt gewordenen Informationen über Abfahrts- und Ankunftszeiten und mögliche Fahrpläne lässt sich schließen, dass der Castor-Transport auf seiner Fahrt Richtung Wendland, falls er nicht vorher aufgehalten wird, zwischen Donnerstag Abend (24.11.) und Samstag (26.11.) am frühen Morgen, auch Göttingen durchqueren wird. Da in diesem Jahr nicht nur in Deutschland wieder mit vielen Blockaden gerechnet werden darf, sondern die französische Regierung befürchtet, dass die Proteste schon in Frankreich so stark sein könnten, dass der Castor nicht durch kommt, fühlte sich die französische Regierung gezwungen, den geplanten Start des Castor-Transportes kurzfristig um 24 Stunden nach vorne zu verlegen.
Voraussichtliche Abfahrtszeit in La Hague ist jetzt am frühen Nachmittag (14.36 Uhr) des 23.11. Wie sich diese frühere Abfahrtszeit auf die Fahrpläne in Deutschland auswirkt ist bisher nicht bekannt. Möglichkeiten wären z.B. sowohl, dass auch der deutsche Transportplan um einen Tag vorgezogen wird als auch, dass der Castor irgendwo zwischengeparkt wird.
Um euch an Demos, Blockaden und allen anderen Aktionen zu beteiligen solltet ihr also in diesem Jahr noch ein bisschen mehr Zeit einplanen als sonst, euch über den aktuellen Standort des Castors auf dem Laufenden halten.
In Göttingen wird es neben einer Dauermahnwache am Bahnhof in den Stunden vor der Castor-Durchfahrt auch eine Demo und eine Infotheke geben. Die Demo startet voraussichtlich am 24.11. um 18 Uhr am Bahnhof. Wer noch weiter aktiv werden will, kann sich danach in der Infotheke in JuzI über wahrscheinliche Fahrpläne und weitere Termine und Aktionsmöglichkeiten informieren.
Termine
Hier eine Liste von Terminen, soweit das bei der momentanen Informationslage möglich ist. Informiert euch und andere über den aktuellen Stand!
Falls es keine größeren Blockaden gibt, kann der Castor zwischen Donnerstag (24.11.) Abend und der Nacht von Freitag (25.) auf Samstag (26.) durch Göttingen rollen.
Mittwoch, 23. November:
- Sternmarsch der SchülerInnendemo von IGS und KGS zum Wilhelmsplatz am Mittwoch, 23. November, ab 9:30 Uhr, dort Treffpunkt um 11:15 Uhr.
- Trecker-&Bobbycar-Demo organisiert vom KEI-Kindergarten: Mittwoch, 23. November um 16 Uhr, Treffpunkt: Neues Rathaus
Donnerstag, 24. November:
- ab 16 Uhr: Mahnwache am Bahnhof Göttingen
- ab 18 Uhr: eventuell Demo ab Bahnhof
- ab 18 Uhr: Infotheke im Juzi mit aktuellen Infos zu Castor-Durchfahrt und zu Aktionen in Göttingen
- 19 Uhr: Spaziergang mit anschließender Mahnwache in Rosdorf, Bahnhofsstraße/ Hagenbreite
Freitag, 25. November:
- Nacht vom Freitag, 25. November auf Samstag, 26. November: Fahrplanmäßige Castor-Durchfahrt durch Göttingen. Erfahrungsgemäß begleitet von Mahnwachen, Demos, Protest und Blockaden. Danach große Bullenabfahrt ins Wendland.
- ab 16 Uhr: Mahnwache am Bahnhof *
- ab 18 Uhr: Demo ab Bahnhof *
- ab 18 Uhr: Infotheke im Juzi *
- ab 18 Uhr: Castorradio im Stadtradio 107,1 MHz
* Falls der Castor noch nicht durch Göttingen gefahren ist.
Danach (und auch schon jetzt) gibt es viele weitere Termine, vor allem im Wendland, zu finden bei www.gorleben-castor.de.
Allgemeines
- organisiert euch in Bezugsgruppen
- informiert euch über Aktionen und Infrastruktur
- sprecht untereinander ab welche Aktionsformen für euch in Frage kommen
Weitere Infos
-
EA: Der Ermittlungsausschuss Göttingen ist voraussichtlich ab Beginn der Mahnwache(n) aktiv. Ihr könnt ihn unter der bekannten Telefonnummer erreichen: 0551-7708000
Meldet dort Bullenstress, Verhaftungen (von euch selbst oder anderen), Platzverweise usw. Und vergesst nicht, dort anzurufen, wenn ihr wieder freigelassen wurdet, damit ihr nicht als vermisst geltet!
- Es gibt ein Infotelefon unter der Nummer: 01578 – 912 922 8 Es wird voraussichtlich ab Donnerstag Abend besetzt sein und über den aktuellen Stand des Castors und Aktionsmöglichkeiten in Göttingen informieren.
- Informationen zum Castor hat auch der Castor-Ticker, dieses Jahr gibt es unter der Telefonnummer 030 - 69 20 56 86 sogar einen halbautomatischen Vorlesedienst.
-
Verschiedene Links auf andere AntiAtomSeiten mit Bezug auf den Widerstand gegen den diesjährigen Castor-Transport: